Home / LED Akku Baustrahler / Bosch GLI 18V-1900 C

Bosch GLI 18V-1900 C

Vorteile:
Bosch Professional GLI 18V-1900 C Akku-Baustellenlampe, bis zu 100 min Leuchtdauer pro Ah, maximal 1900 lm, IP64, ein Stück, 0601446500
Werbung

dimmbar
Bosch GBA Akkus verwendbar
IP64
per App schaltbar

Nachteile:

kein Netzbetrieb
relativ teuer

Eigenschaften

Der Bosch Professional GLI 18V-1900 C LED Baustrahler ist eine feine Sache für alle, die bereits Geräte aus dem Bosch professional Programm haben und über die entsprechenden Akkus verfügen.

Helligkeit

Mit 1900 Lumen liegt die Bauleuchte im mittleren Bereich der LED Akkustrahler. Den Makita DML 805 übertrumpft sie um mehr als das Doppelte, bleibt aber weit hinter dem preislich nicht viel teureren Scangrip Nova 5K C+R zurück.

Bei 1900 Lumen und einem Abstrahlwinkel von 120° ergeben sich Beleuchtungsstärken in Lux in einer Entfernung von:

  • 1 m ca. 600 Lux
  • 2 m ca. 150 Lux
  • 3 m ca. 65 Lux

Daraus ergibt sich, dass der Bosch GLI 18V-1900 C nicht wirklich für Großbaustellen geeignet ist. Dafür ist er aber auch gar nicht gedacht.

Für die Ausleuchtung im Nahbereich kann der Baustrahler zusätzlich noch gedimmt werden.

Akkubetrieb

Bosch gibt für die Betriebszeit Werte von bis zu 80min/Ah bei der Verwendung von 14,4V Akkus und 100min/Ah für 18V Akkus an. Daraus ergibt sich bei Nutzung mit einem 18V Akku mit 6 Ah unter optimalen Bedingungen eine Leuchtdauer von bis zu 10 Stunden.

Zusätzlich kann der Strahler auch per App mit dem Smartphone ein- und ausgeschalten werden. Wer das nicht braucht, der greift gleich zum etwas preisgünstigeren Bosch Professional GLI 18V-1900*.

Robustheit

Der Bosch GLI 18V-1900 C hält einiges aus. Er ist staubdicht und auch vor Spritzwasser geschützt.

Zuletzt aktualisiert am 14. Oktober 2019 um 5:18. Preise können sich in der Zwischenzeit geändert haben. Alle Angaben ohne Gewähr.

Farbtemperatur

Leider macht Bosch keine Angaben zur Farbtemperatur. Sie dürfte aber im neutralweißen Bereich liegen.

Fazit für den Bosch GLI 18V-1900 C

Mit einem stärkeren Akku kommt man mit dem Bosch LED Baustrahler ziemlich gut über einen ganzen Arbeitstag.

Seine Stärken kann er dann ausspielen, wenn nicht zu große Flächen beleuchtet werden sollen.

Neben der Integration in das Bosch professional Programm ist auch die Möglichkeit der Fernbedienung per Smartphone hervorzuheben.

Weniger schön sind der relativ hohe Preis und die Tatsache, dass der Bosch GLI 18V-1900 C nicht am Stromnetz betrieben werden kann.

Technische Daten:

Leistung in Wattk.A.
Betriebszeit in Stundenbis zu 10
Ladezeit in Stundenk.A.
Lumen1900
Abstrahlwinkel in Gradk.A.
Farbtemperatur in Kelvink.A.
Kabellänge in Meterentfällt
Gewicht in kg1,8
SchutzartIP64

Verwandte Artikel

Festool Baustellenradio

Die Firma Festool ist für ihre hochwertigen Geräte bekannt, die hauptsächlich von Profis und ambitionierten …

Makita DMR 112 Baustellenradio

Makita DMR 112 Baustellenradio

Das Anfang 2019 vorgestellte Makita DMR 112 Baustellenradio wurde von den Makita Fans sehnsüchtig erwartet. …