Scangrip Nova 5K C+R

Zuletzt aktualisiert am 28. Oktober 2020 um 3:49. Preise können sich in der Zwischenzeit geändert haben. Alle Angaben ohne Gewähr.

Der Scangrip Nova 5K C+R ist einer der hellsten LED Akku Baustrahler am Markt. Er hebt sich aber auch noch in anderen Punkten positiv von der Konkurrenz ab.

Vorteile:

sehr hell
Netz- und Akkubetrieb
5 Helligkeitsstufen
5 m Stromkabel
Restlaufanzeige
Batterieanzeige
IP 67

Nachteile:

Preis

Zur besseren Orientierung ist in der folgenden Tabelle die Beleuchtungsstärke für einige typische Situationen angegeben. Damit kannst du die Helligkeit einer Lichtquelle einfacher einschätzen.

Wie hell leuchtet was?
Straßenbeleuchtung:10 Lux
Flurbeleuchtung:100 Lux
Verkaufsraum:mindestens 300 Lux
Bildschirmarbeit:mindestens 500 Lux
Fernsehstudio ca.:ca.: 1.000 Lux
Flutlicht Bundesliga:mindestens 1.400 Lux
Uhrmacherarbeitsplatz:mindestens 1.500 Lux

 

Helligkeit

Der Nova 5K C+R erreicht bis zu satte 5000 Lumen. Mit diesem Wert brauchte er sich auch vor vielen netzgebundenen LED Baustrahlern nicht zu verstecken.

Beleuchtungsstärke in Lux in einer Entfernung von:
  • 1 m ca. 1590 Lux
  • 2 m ca. 400 Lux
  • 3 m ca. 175 Lux
  • 4 m ca. 100 Lux

 

Akkubetrieb

Um die Akkulaufzeit optimal auszunützen, hat der Scangrip Nova 5K C+R* gleich 5 Helligkeitseinstellungen. Welche das sind und wie sie sich im Einzelnen auf die Akkulaufzeit auswirken, zeigt folgende Tabelle:

Einstellung in %LumenBetriebsdauer in Std.
1005000ca. 1
753750ca. 1
502500ca. 3
251250ca. 8
10500ca. 10

Als Ladedauer werden vom Hersteller 2 Stunden angegeben.

Als Besonderheit hat der Scangrip Baustrahler an der Rückseite auch noch eine Restlaufanzeige und eine Batterieanzeige.

Netzbetrieb

Der Strahler verfügt über ein großzügig bemessenes 5 m Stromkabel. Im Gegensatz zum Makita DML 805 ist dieses Kabel auch abnehmbar. So erreicht man im Akkubetrieb die maximale Flexibilität.

Robustheit

Aufgrund seiner Schutzart von IP67 ist der Scangrip Nova 5K C+R auch auf extrem nassen und dreckigen Baustellen einsetzbar und funktioniert unter freiem Himmel auch bei echtem Sauwetter problemlos.

Durch das Alu-Spritzgussgehäuse ist er auch gegen Stöße optimal geschützt.

Farbtemperatur

Das kaltweiße Licht hat eine Farbtemperatur von 6000 Kelvin.

Zuletzt aktualisiert am 28. Oktober 2020 um 3:49. Preise können sich in der Zwischenzeit geändert haben. Alle Angaben ohne Gewähr.

Fazit für den Scangrip Nova 5K C+R

Der Scangrip Nova 5K C+R übertrifft seine Konkurrenz in praktisch allen Belangen. Sowohl bei der Helligkeit und der Dimmbarkeit als auch bei der Widerstandsfähigkeit sucht er seinesgleichen.

Das kann man allerdings auch über den Preis sagen. Er kostet ein Vielfaches des Vingo 50W Baustrahlers, der ihm in puncto Helligkeit noch am nächsten kommt.

Wer aber einen LED Akku Baustrahler für den Einsatz unter härtesten Bedingungen braucht, der wird den Kauf des Scangrip Nova 5K C+R sicher ernsthaft in Erwägung ziehen.

Technische Daten:

Leistung in Watt42
Betriebszeit in Stunden1-10
Ladezeit in Stundenca. 2
Lumen5000
Abstrahlwinkel in Grad120
Farbtemperatur in Kelvin6000
Kabellänge in Meter5
Gewicht in kg2,1
SchutzartIP67